Anleitung: iOS 7 – iOS 7.0.4 Jailbreak für iPhone 5s, iPad mini, iPad Air und ältere Geräte

ifamilyphoto

Voller Überraschung wurde heute der Jailbreak für iOS 7 (untethered) von den evad3rs, die auch schon für den iOS 6.x Jailbreak verantwortlich waren, veröffentlicht. Unterstützt werden alle iDevices bis einschließlich iOS 7.0.4. Wer sich jetzt denkt “Warum haben die evad3rs nicht auf iOS 7.1 gewartet?”, dem können wir versuchen Antworten zu geben. Zwar wurde mit der zweiten iOS 7.1 Beta ein Exploit geschlossen, dieser Fix hätte einen Jailbreak aber wahrscheinlich nicht verhindern können. Vielleicht haben die evad3rs auch bereits weitere Exploits für einen iOS 7.1 Jailbreak in der Hinterhand, der dann für iOS 7.1.x verwendet wird. Also zu dem Zeitpunkt, wenn weitere Fehler, die mit iOS 7.1 hinzukommen, durch weitere Updates ausgebügelt wurden. Denn was bringt uns ein Jailbreak für ein verbuggtes OS? Dies alles sind aber nur Spekulationen. Die evad3rs wissen, dass iOS 7.1 auf dem Weg ist und werden keine Aktion unüberlegt starten. Aus gewissen Gründen wurde deshalb nicht länger gezögert und so wurde der Community gleich noch ein Weihnachtsgeschenk gemacht.

Auch wenn alle Geräte unterstützt werden, funktioniert der Jailbreak nicht auf allen Geräten gleich gut. Auf iDevices mit 64-bit Prozessor, also dem iPad Air, iPad mini mit Retina Display und dem iPhone 5s, funktionieren vorerst keine Tweaks, da MobileSubstrate mit 64-bit Prozessoren noch nicht kompatibel ist. Das Update kann sich auch noch etwas verzögern. Saurik, der Cydia Vater und Entwickler von MobileSubstrate, bekam nämlich vorab keine Version des Jailbreaks, um sich im voraus die Kompalibität anzuschauen und ein Update vorzubereiten. Generell werden auch nur sehr wenige Tweaks mit iOS 7 funktionieren. In den nächsten Wochen haben die Entwickler aber hoffentlich genug Zeit, um Anpassungen vorzunehmen.

Da sich der Jailbreak für iOS 7 nicht vom alten iOS 6 Jailbreak unterscheidet, haben wir das letzte Tutorial minimalistisch angepasst.

Folgende Geräte werden unterstützt:

  • iPhone 5s
  • iPhone 5
  • iPhone 4S
  • iPhone 4
  • iPhone 3GS
  • iPad Air
  • iPad 4
  • iPad 3
  • iPad 2
  • iPad mini mit Retina Display
  • iPad mini
  • iPod touch 5G
  • iPod touch 4G
  • Apple TV 2

Download evasi0n:

Vorbereitungen:

Die Firmware, iOS 7.0.x, sollte sauber über iTunes auf euer iOS-Gerät wiederhergestellt werden. Wenn ihr bereits iOS 7.0.x ohne iTunes installiert habt (OTA), kann es nämlich passieren, dass nach dem Jailbreak Probleme auftreten und diese führen vielleicht zu einem Datenverlust. Zudem empfiehlt es sich, vor der Installation ein Backup zu erstellen, entweder mit iTunes oder iCloud. Dieses Backup spielt ihr erst wieder auf euer iOS-Gerät, wenn ihr die Installation vollständig beendet habt und der Jailbreak durchgeführt wurde. Wichtig dabei ist, dass ihr auf dem Gerät “Als neues Gerät konfigurieren” ausgewählt habt und in iTunes nichts angeklickt wurde.

Außerdem sollte die Codesperre auf eurem Gerät  für die Durchführung der Installation deaktiviert werden. Unlocker sollte nur per Custom-Firmware, die das Baseband nicht aktualisiert, auf iOS 7.0.x updaten.

Installation:

Der Jailbreak ist wirklich sehr einfach und man benötigt für die Durchführung eigentlich keine Anleitung, die wichtigsten Punkte haben wir für euch dennoch mal zusammengefasst:

1. Verbindet euer iOS-Gerät mit dem PC / Mac

2. Öffnet evasi0n

3. Euer iOS-Gerät sollte vom Programm erkannt und angezeigt werden, ist dies der Fall, könnt ihr auf “Jailbreak” drücken:

Bildschirmfoto 2013-02-04 um 18.06.16

4. Nach wenigen Minuten zeigt euch das Programm folgende Meldung an:

Bildschirmfoto 2013-02-04 um 18.08.31

5. Nun müsst ihr auf euerem iOS-Gerät folgende Applikation einmal öffnen und danach wird der Installationsprozess fortgesetzt:

IMG_20130204_180953

6. Nach ein paar Minuten und einem Neustart ist die Installation vollständig beendet und ihr könnt ab sofort Cydia nutzen.

Autor: Philipp Nieting
18 Jahre alt, iOS- und OSX-Nutzer sowie Autor bei Apfeltech. Neben Apple interessiere ich mich für die Musik, komponiere und improvisiere am Klavier.
  • BABO

    iPhone 3gs??

  • Apple

    Das iPod touch 4G wird
    iOS 7 Jailbreak nicht unterstützt.

  • Thunder242

    Euer Mac Upload klappt nicht!!

    • Frederic

      MEGA hat leider Probleme mit Safari, probier’s mal mit Chrome.

      • Thunder242

        Habe dann direkt bei Evasion geladen…
        macht aber leider noch Probleme auf dem iPad Mini Retina.
        Hab dauernd Bootloop aber bin nicht der einzige…

  • Nenad

    Habe 5c geht es auch

  • HarryChan

    Hab ein Problem mit dem jailbreak. Hab ein ipad 2 wifi 16gb Model. Ios7.0.4 komplett wiederhergestellt mit iTunes und neu konfiguriert dann das jailbreak Tool ausgeführt und mein ipad ist immer in der bootschleife drin hab es 3 mal versucht immer das selbe. Kann mir jemand bitte helfen?

  • Sonnydc43

    Ich hab iPhone 5s!
    Aber wegen mobilesubstrate geht ja gar nichts!
    Was habt ihr installiert ,was auch wirklich funktioniert?

  • Peter Zander

    Stimmt es, dass nach dem Update / Jailbreak der AppStore auf chinesisch ist?

  • Thunder242

    Stimmt nicht. Aber es ist ein Tweek integriert was bei chinesischer spracheinstellung einen gecrackten chinesischen AppStore installiert. Ich persönlich warte noch bis Klarheit ist was genau im jailbreak enthalten ist

  • Sonnydc43

    Die App spinnt!!
    Ich kann keine Kommentare sehen!!!

  • Lukas Neusser

    nein

  • Be4ts Audi0

    Hall0,
    ich habe mir evasi0n 7 1.0.1 auf meinen Windows-PC heruntergeladen und es geöffnet. Ich verbindete mein iPhone 4 mit dem PC und klickte auf JAILBREAK.
    Natürlich habe ich vorher ein Backup gemacht. Evasi0n führte die verschiedenen Schritte z.Bsp.: injecting evasi0n App (1/2) durch. Dann kam ich zu dem Schritt: Configuring System (1/2) dieser Schritt klappte reibungslos! Danach kam logischer Weise Configuring System (2/2) ABER bei diesem Schritt bleibt das Programm einfach stehen und macht nichts mehr. Meine Frage: Was muss ich machen um mein iPohne 4 korrekt jailbreaken zu können? (Codesperre hab ich schon deaktiviert)
    DANKE IM VORAUS!

    • tajamali

      lösche die evasi0n app und mach von vorne… danach rebootet das gerät

      • Be4ts Audi0

        Das hab ich auch schon versucht aber das funktioniert auch nicht.
        Das hängt dann wieder bei Configuring (2/2).
        Hast du noch eine andere Lösung?

      • tajamali

        Vielleicht noch so die Sachen wie:

        -An anderem pc/ Mac probieren.
        -Neustart von idevice und pc.
        -iPhone zurücksetzen auf 7.0.4 und dann versuchen.

        Mal Evasi0n 1.0 und 1.0.1 probiert? Also verschiedene Versionen.

        Hope That Helps.

  • Franc Backes

    Funktioniert (bis auf die bekannten Probleme mit iPad 2 usw) tadellos!!!
    Super geschrieben, Philipp! – Thx 4 the Tutorial (:

  • Be4ts Audi0

    Danke tajamali, für deine Tipps!!
    Mein iDevice ist nur gejailbreakt!! Ich musste nur den PC wechseln :D
    Ein gesundes neues Jahr!

  • Be4ts Audi0

    *nun

  • Nils-Esra Güntzel

    Habe dasselbe Problem, weißt du, wann es da Besserung gibt bzw. hast bei dir schon geklappt?

  • max urani

    evasi0n erkent mein iPhone und mein iPad mini nicht bide haben die Version ios 7.0.4

  • Agim Mustafa

    Ist es möglich auf dem i phone 4 mit dem jailbreak sim lock zu entfernen.

  • det

    super, dass Programm läuft nicht auf mac 10.9.x sondern nur bis 10.8… grrrrrrr