Anleitung – Untethered Jailbreak für iOS 6.0, 6.0.1 und 6.1

ifamilyphoto

Das Warten hat endlich ein Ende und wir können uns über den untethered Jailbreak für iOS 6.x freuen. Kleine Information am Rande: Der letzte untethered Jailbreak wurde vor 255 Tagen für iOS 5.1.1 veröffentlicht.

In diesem Artikel möchten wir euch ausführlich die Installation erklären. Falls dennoch Fragen auftreten, könnt ihr gerne von der Kommentarfunktion gebrauch machen.

Folgende Geräte werden unterstützt:

  • iPhone 5
  • iPhone 4S
  • iPhone 4
  • iPhone 3GS
  • iPad 4
  • iPad 3
  • iPad 2
  • iPad mini
  • iPod touch 5G
  • iPod touch 4G
  • Apple TV 2

Download evasi0n:

Vorbereitungen:

Die Firmware, iOS 6.x, sollte sauber über iTunes auf euer iOS-Gerät wiederhergestellt werden. Wenn ihr bereits iOS 6.x ohne iTunes installiert habt (OTA), kann es nämlich passieren, dass nach dem Jailbreak Probleme auftreten und diese führen vielleicht zu einem Datenverlust. Zudem empfiehlt es sich, vor der Installation ein Backup zu erstellen, entweder mit iTunes oder iCloud. Dieses Backup spielt ihr erst wieder auf euer iOS-Gerät, wenn ihr die Installation vollständig beendet habt und der Jailbreak durchgeführt wurde. Wichtig dabei ist, dass ihr auf dem Gerät “Als neues Gerät konfigurieren” ausgewählt habt und in iTunes nichts angeklickt wurde.

Außerdem sollte die Codesperre auf eurem Gerät  für die Durchführung der Installation deaktiviert werden. Unlocker sollte nur per Custom-Firmware, die das Baseband nicht aktualisiert, auf iOS 6.x updaten.

Installation:

Der Jailbreak ist wirklich sehr einfach und man benötigt für die Durchführung eigentlich keine Anleitung, die wichtigsten Punkte haben wir für euch dennoch mal zusammengefasst:

1. Verbindet euer iOS-Gerät mit dem PC / Mac

2. Öffnet evasi0n

3. Euer iOS-Gerät sollte vom Programm erkannt und angezeigt werden, ist dies der Fall, könnt ihr auf “Jailbreak” drücken:

Bildschirmfoto 2013-02-04 um 18.06.16

4. Nach wenigen Minuten zeigt euch das Programm folgende Meldung an:

Bildschirmfoto 2013-02-04 um 18.08.31

5. Nun müsst ihr auf euerem iOS-Gerät folgende Applikation einmal öffnen und danach wird der Installationsprozess fortgesetzt:

IMG_20130204_180953

6. Nach ein paar Minuten und einem Neustart ist die Installation vollständig beendet und ihr könnt ab sofort Cydia nutzen.

Autor: Timo M.
Mein Name ist Timo, bin 21 Jahre alt und seit der ersten Minute von Apfeltech dabei. Kontaktieren könnt Ihr mich gerne unter folgender E-Mail Adresse: timo@apfeltech.net
  • ing

    Wow die anleitung kam ja schnell. Sehr gut

    • Ing

      Bitte mehr jailbreak/cydia tweak news, jetzt wo alle einen jb haben :)

      • netsurfer912

        Ja bitte :-)

    • http://URL Philipp

      Kann ich auch wenn ich ios 6.1.3 auf meinem 3gs habe den Jailbreak durchführen?

      • http://URL Tim

        Hey Philipp,
        ja kannst du (du hast Glück, das geht nur mit iPod 4G, iPhone 3GS, und iPhone 4), hier ein Link zu einem guten Tut auf Englisch : http://www.youtube.com/watch?v=HXlzLP1hbKE

      • http://URL Philipp

        Danke :)

  • http://URL Tim

    Sehr schön ! Endlich wieder Jailbreak Tweaks :) Und echt gute Anleitung !

  • http://URL Fabi

    Kann ich mein iPhone 5 mit Vertrag ohne Probleme jailbreaken, oder brauch ich zuerst einen Unlock? Oo

    • Vinc

      Geht ohne Probleme, bei mir jedenfalls

  • http://URL Sehr gut :D

    wurde auch ein bisschen vorbereitet :D

  • LePoo

    Frage : Was bringt Cydia?

    • http://URL Fabi

      Cydia ist sozusagen der AppStore vom Jailbreak; du kannst dort Tweaks, Designs usw installieren und somit dein Gerät modifizieren ;)

    • Vinc

      ->youtube nachgucken bitte

  • Don

    Ich hab jetzt iOS 6.0.1
    Kann ich nicht einfach per iTunes auf 6.1 Updaten ?
    Muss ich unbedingt alles wiederherstellen ?

    Danke

    • http://URL Tim

      Musst du schon, aber kannst danach ja dein Backup wieder einspielen. Verlierst also keine Daten oder Spielstände oder whatever.

    • http://URL Fabi

      Du kannst einfach mit iTunes updaten und dann jailbreaken.

    • Vinc

      Ios 6.0.1 geht auch, habe mein iPhone 4S (6.0.1) seit 4monaten, noch nie hergestellt, ging alles ohne Probleme

  • Ich

    hab das 4s auf 6.1 und der jb funzt tadellos! kann ich nur empfehlen, 10 minuten die sich lohnen!

  • LePoo

    Was bringt denn cydia??

    • Apfel?!

      Das ist der “AppStore” für den Jailbreack;)

  • Dummer junge

    254 Tage, habe nachgezählt.

    • Richtig Dummer junge

      Stimmt, ich auch.

  • Kevin

    Wie bekomme ich *** drauf ??

    • http://URL mend

      Installous gibt es gar nicht mehr
      Falls du Apps benötigst schau mal bei http://www.google.de nach
      (kann hier leider kein Link veröffentlichen)

    • iWaffel

      Da du mit diesem Programm/Tweak auf illegale weise Apps installieren kannst wirst du hier wahrscheinlich keine Hilfe zu diesem Thema bekommen!
      Sorry! ;)

  • Jonas

    Kann jemand von euch etwas aus Cydia downloaden??? Ich nicht…bei mir kommt immer eine Fehlermeldung!!!

  • Kevin

    Wie ich kann nur keine Quellen hinzufügen

    • http://URL Sven

      Bei mir auch . Ich kann auch nichts herunterladen!

  • Kevin

    Ich will *** !!

    • Cave_Man

      Gibt’s nicht mehr, google einfach findest du bestimmt etwas

  • Marv

    Geht absolut nix…

  • 069onur

    Kann man ein iphone 5 mit simlock jailbreaken

  • Krasawalla

    Ist Evasi0n sicherer als Redsn0w
    Oder ist es sogar die gleiche Software?!

    • Felix M.

      sind andere Tools, aber redsn0w kann iOS 6.1 nicht jailbreaken

  • http://URL Sven

    Ist das normal das ich nicht bei cydia runterladen kann ???

  • Zilli96

    Lohnt er sich fürs iPad ?

  • Timo

    Bitte noch eine vernünftige Liste mit Quellen dazu tun ;-)

    Ich sag einfach mal danke im voraus

  • bido25

    Geil geht alles wider

  • http://URL Akihisa

    Ich habe leider Probleme. Wenn ich die Jailbreak App auf meinem iPhone 5 iOS 6.1 habe öffne ich sie und sie schließt sich wieder bevor sie richtig auf ist.

  • http://URL Akihisa

    Jetzt hat alles funktioniert.

  • http://URL malle

    hat gut geklappt simpel
    ES gib neuen der ist so wie . installous !!

  • Firat

    Leute alles perfekt, doch das einzige was die ganze zeit bei mir abstürzt ist die Wetter App. Hat jemand das selbe Problem oder evtl eine Lösung.

    • Felix M.

      Fix ist bereits in Arbeit.

  • Jonas

    Heute sind es 255 Tage! ;)

  • Jonas

    Ist der fix mit der Wetter App. In Arbeit oder was??? Bei mir stürzt die auch bei jedem Start ab! ( iPod touch 5 )

  • http://URL Marc Philipp

    bei mir stand da als ich cydia geöffnet habe dateisystem wird geladen und danach ist mein ipod gerebootet
    und es klappt auch ohne wiederherstellen

  • Demo

    Beim Punkt 5 sollte man noch schreiben, das man die App. Nur einmal Drücken soll.

  • http://URL RalfD

    hat jemand schon versucht einen tethered JB (Redsnow) 6.0.1
    einfach mit Evasi0n unthered zu machen, ohne komplett neu aufsetzen (Backup)? Also einfach Evasi0n über den alten JB laufen lassen?

  • http://URL ali 28

    Beste Anleitung!
    Ich habe aber ein Problem:Ich hab eine neue Quelle in Cydia gespeichert und jetzt sind alle meine Quellen und Pakete weg und es wird imme: Malformed line 5 in source list/etc/soures.list.d/cydia.list (dist) .
    Bitte hilft mir.
    Ich bedanke mich jetzt schon.

  • Ricki

    Bei mir geht es nicht mein iPhone 5 sagt dass Safari die datei nicht herunterladen kann. Was soll ich machen??

  • http://apfeltech.net/2013/02/tutorial-anleitung-un Habib

    Hey. Leute vielen dank das es noch so leute gibt wie euch die sich von apple nicht bestechen lassen und ihre user hängen lassen. Ich bin so froh wieder ein jailbrek auf meinem gerät zu haben. Vieeeeeeeeeleeeeeeen dank an alle die mitgeholfen haben

  • http://URL Jo

    Gilt dieser Jailbreak auch für die aktuelle Version 6.1.2, oder?

  • sepp

    Kann man den simlock entfernen

  • http://URL Daniel

    Ich hab jetzt dummerweise mein iPad auf 6.1.3 geupgraded und das SHSH nicht gespeichert :facepalm: gibbet es noch eine Möglichkeit für mich zu downgraden?

  • http://URL Thorsten

    Hallo,

    ich habe ein 4s mit 5.0.1 Jailbreak drauf.

    Kann ich einfach eine Softwareaktuallisierung machen und dann nach Anleitung, erneut einen JB installieren?

    • Felix M.

      ne, kannst du leider nicht. Man kann nicht mehr auf iOS 6.1.2 aktualisieren, das macht Apple nicht mehr möglich. Du kannst nur noch auf iOS 6.1.3 aktualisieren und damit ist kein Jailbreak möglich

  • http://URL Thorsten

    Nabend,

    noch zwei Fragen:
    1: Kann ich eine Software Aktualisierung auf 6.1.3 durchführen, obwohl ein Jailbreak noch drauf ist?
    Hab mal gehört dass sich das Telefon aufhängt und das wars dann…

    2: Gibt’s die Möglichkeit einer Softwareaktuallisierung auf 6.1.3 anschließend down grade auf 6.1.2 + Jailbreak?

    Vielen Dank

  • http://URL mike

    ich habe iphone 4s ios 6.0 welchen jailbreak muss ich nehmen?

  • Tobi

    Mein evasion erkennt den Ipod nicht komisch!

  • flo

    Hey ich bin der flo ich hab ein iphone 3 gs hab gerade die software 6.1.3 aufgespielt und bin gleixh am jailbreaken nur kann ich ohne simkarte dann ins menü bzw kleine info hab den stecker nicht mehr wo die simkarte reingeschoben wird bräuchte ne schnelle und klare antwort wäre nett :)))

  • http://URL Claudia

    Hey,
    ich habe gerade den Jailbreak durchgeführt und wollte nun Cydia starten. Das Problem ist, dass jetzt nach dem x-ten Mal immer noch die Meldung kommt “Dateisystem vorbereiten. (Cydia wird danach beendet.)” …Was muss ich denn damit machen, dass es startet??? ..Muss ich in den Einstellungen irgendwas ändern?! Schonmal danke für die Hilfe!!

  • http://URL Osac

    Wie kann ich mein ipad von iOS 6.1 auf iOS 6.0 downgraden

  • http://URL Will

    Hi, Leute
    Also ich bin kein Dummi;)
    Aber warum kann ich mein ipad3 6.1.3 nicht jb hab’s schon mal probiert kam aber falsche ipsw. Hat jemand einen Tipp? Oder wie downgraden kann ohne shsh??
    Vielen dank

  • http://URL Voice

    hey ich hab kp wie ich mein handy jailbreaken kann?
    ich wills unbedingt aber ich kriegs nicht hin..
    könnte hilfe brauchen..