Jailbreak: NCSettings erweitern und verbessern

NCSettings ist einfach ein must-have für jeden Jailbreaker. Dieses kleine Notification-Center Add-On bringt Toggles in die Zentrale, mit denen ihr schnell Systemfunktionen ein- und ausschalten könnt, ohne in die Einstellungen wechseln zu müssen. Es sieht deutlich besser aus als SBSettings, ist minimalistischer und mir gefallen ganz besonders die verfügbaren Untermenüs eines Toggles, wie zum Beispiel beim Power- und Brightness-Toggle. Zwei Nachteile hat NCSettings aber gegenüber SBSettings, denn zum einen lassen sich leider keine neuen Toggles hinzufügen und zum anderen ist die Anzahl der sichtbaren Toggles im Portrait Mode auf fünf und im Landscape Mode auf acht beschränkt, was mir persönlich zu wenig ist. In diesem Artikel werde ich euch zeigen, wie ihr die maximale Anzahl der Toggles erhöhen und wie ihr neue Schalter hinzufügen könnt.

Toggles hinzufügen

Was wird benötigt?

  • NCSettings
  • SBSettings
  • Software zum Zugreifen auf das iOS Filesystem (iFile, iFunbox, Cyberduck etc.)
  • Ein bisschen Zeit

1. Das Toggle, was ihr zu NCSettings hinzufügen wollt, muss in SBSettings zur Verfügung stehen. Wir nehmen hier mal als Beispiel das Toggle zum Faken des UserAgents im Browser, das UAFaker heißt. Es sollte aber auch mit jedem anderen so funktionieren.

2. Öffnet den Pfad /var/mobile/Library/SBSettings/Toggles/ und kopiert den Ordner, der den Namen des Toggles enthält. In diesem Fall heißt der Ordner UAFaker.

3. Öffnet den Pfad /var/mobile/Library/NCSettings/Toggles/ und fügt den kopierten Ordner dort ein.

4. Den eingefügten Ordner könnt ihr nun umbenennen, der gewählte Name erscheint dann in den Toggle-Einstellungen von NCSettings und in der Meldung, die kommt, wenn das Toggle aktiviert beziehungsweise deaktiviert wird, diese lautet dann “Uafaker Aus” oder halt “Uafaker Ein”. Mehrere Großbuchstaben in einem Wort bekommt NCSettings irgendwie nicht hin.

5. Rein theoretisch ist das Toggle nun vorhanden, was noch fehlt, ist das passende Icon.

6. Dieses kommt in den Ordner /var/mobile/Library/NCSettings/Themes/Default/UAFaker. Wichtig ist hierbei, dass der Ordner in dem Theme genauso heißt, wie der Ordner des Toggles im Toggle-Ordner von 4..

7. Für Retina-Devices sind die Icons 80×80 Pixel groß und heißen on@2x.png und off@2x.png, nicht Retina-Icons sind 40×40 Pixel groß und heißen on.png und off.png.

8. Sobald das Toggle in den NCSettings-Einstellungen aktiviert wurde und ihr alles richtig gemacht habt, sollte es in NCSettings zu sehen sein.

Um leichter Icons zu erstellen, die mit dem Default Theme gut harmonieren, habe ich in Photoshop zwei Stile erstellt, einen für den aktivierten Zustand und einen für den deaktivierten, diese müssen einfach auf das gewünschte Bild angewandt werden. Herunterladen könnt ihr sie hier. Beiliegend ist auch mein erstelltes Icon für das User-Agent Toggle, was von der Form des Google Chrome Icons entspricht.

Maximale Anzahl sichtbarer Toggles ändern

Was wird benötigt?

  • NCSettings
  • Software zum Zugreifen auf das iOS Filesystem (iFile, iFunbox, Cyberduck etc.)
  • Ein bisschen Zeit

1. Öffnet den Pfad /Library/PreferenceBundles/NCSettingsSetting.bundle

2. Öffnet die Main.plist.

3. Durchsucht diese nach max.

4. Es folgen 3 Ergebnisse einmal maxListTogglesPortrait und zwei mal maxListTogglesLandscape

5. Der maxListTogglesPortrait Eintrag ist für die iPhone Version im Portrait-Mode wichtig. Der erste maxListTogglesLandscape Eintrag gilt für die iPhone Version im Landscape-Mode und der Zweite ist für das iPad wichtig, hierbei zählt der Eintrag sowohl für den Landscape- als auch für den Portrait-Mode.

6. Je nachdem wo ihr die maximale Anzahl der Toggles verändern wollt springt ihr jetzt zu diesem Eintrag. Etwas weiter unten findet ihr dann Folgendes:

<key>validTitles</key>
<array>
<string>3</string>
<string>4</string>
<string>5</string>
<string>6</string>
</array>
<key>validValues</key>
<array>
<integer>3</integer>
<integer>4</integer>
<integer>5</integer>
<integer>6</integer>
</array>

Abhängig davon, wie viele Toggles ihr haben wollt, ergänzt ihr die roten Einträge bei validTitles und validValues, und verändert die blaue Zahl in die gewünschte Anzahl.

7. Öffnet die NCSettings Einstellungen und aktiviert unter Hoch- beziehungsweise Querformat die neu verfügbare Zahl. Zu beachten ist, dass die neu hinzugefügten Einträge nach jedem NCSettings Update verschwinden. Die Anzahl der Toggles im Notification-Center bleibt aber erhalten.

Bei Fragen, Missverständnissen oder sonstigen Problemen, könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen.

Autor: Philipp Nieting
18 Jahre alt, iOS- und OSX-Nutzer sowie Autor bei Apfeltech. Neben Apple interessiere ich mich für die Musik, komponiere und improvisiere am Klavier.
  • http://exupload.de Ben

    Hey Philipp, tolle Anleitung. Angenommen man hat kein Photoshop (so wie ich :) ) kann mann dich dann drum bitten das du ein Icon für einen erstellst, oder ist das ganze auch mit paint.NET zu bewältigen. Gruß

  • Vincent

    Also bei mir hat es gereicht, ncsettings ohne alles einfach in Cydia zu installieren. sonst war nichts nötig und toggels gab es schon genug, ich brauchte also nichts hinzuzufügen ;)
    Super tweak das Ding ;)

  • René

    Hey Appletechteam Eure Software hat nen Fehler. Solltet sie einmal aktualisieren. Seit einigen Tagen wird meistens bei der Aktualisierung “Fehler” angezeigt.
    MfG René

    • Philipp N.

      Unsere Server machen im Moment ein paar Probleme, es ist sehr wahrscheinlich, dass das damit zusammenhängt. Wir arbeiten an einer Lösung.

  • http://URL Deadrow

    Frage an alle:

    Ich nutze wehement SBsettings.
    Gründe:
    - SBsettings kann ich mit dem Activator auch aus dem Sperrbildschirm heraus nutzen.
    - Es hat die MemoryClean funktion (auch wenn ich nicht beurteilen kann ob sie immer etwas bringt)
    - Es hat die funktion Apps zu verstecken/unsichtbar zu machen
    - Es erlaubt mir App Pfade anzuzeigen damit ich die App in iFile bei den Cryptischen Namen auffinden kann.
    - Man kann direkt aus SBsettings heraus in den SafeMode gehen. Diese funktion habe ich bei NCSettings nicht gefunden. (Nein ich will dafür keine Activator Action erstellen weil ich schon genug hab)
    - Man kann SBsettings auch wärend einem Telefonat benutzen.
    - MobileSubstrate Addons können bei Bedarf aktiviert und deaktiviert werden.
    - Dinge wie Numeric WIFI, Numeric GSM etc. können direkt aus SBsettings heraus aktiviert/deaktiviert werden.

    Frage(n):

    Kann NCsettings diese Funktionen?
    Wenn ja, kann man sie genau so kompakt unterbringen wie in SBsettings?
    Wenn nicht, wie viele Tweaks/Apps würde man benötigen um all diese Funktionen zu ersetzen?

    • Philipp N.

      Frage: Warum probierst du es nicht einfach aus?

      NCSettings geht in Verbindung mit IntelliscreenX auch auf dem Lockscreen.
      Die Memory-Clean Funktion ist bei neueren Geräten vollkommen überflüssig, da genug Ram vorhanden ist.
      Um Apps zu verstecken, MobileSubstrate Add-Ons zu deaktivieren und Numeric WiFi etc. anzuschalten, benutze ich weiterhin SBSettings.
      iFile kann schon ganz lange die Cryptischen Ordner Namen von Apps selber auflösen.
      Safe-Mode Button hat NCSettings nicht, eine Activator-Action bzw. ein Activator Menü tuts auch, wenn was kaputt ist, schaltet MobileSubstrate auch von alleine in den Save-Mode.
      Wozu brauch ich SBSettings, NCSettings während eines Telefonats?!

      SBSettings finde ich einfach nicht mehr hübsch, dieses Dropdown-Window ist vollkommen überholt und umständlich. Wenn man die Toggles ins Notification-Center einbaut, nehmen die einfach zu viel Platz weg und sie integrieren sich optisch mal so gar nicht in iOS, egal welches der 1000000000 Themes aktiviert ist.

      Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er benutzt.

  • Paul

    Ich zum Beispiel nutze nicht mal das NC. Finde es nicht notwendig, da ich lockinfo nutze. Das zeigt mir alle meine Mitteilungen.

  • http://URL DonChiChi

    @ Philipp
    Kann man beides Installieren SB und NC Settings ohne das irgendwelche Probleme entstehen?

  • dogg187

    Hey phillip
    Ist es möglich bei NCSettings zwei reihen hinzukriegen. Also das die Toggles in zwei reihen zu sehen sind? Da würde man ja mehr Toggles auf einmal sehen können. Fände ich praktischer.

  • http://URL magic_minidriver

    hi phillip,

    Klasse Anleitung, funktioniert bei mir nur leider nicht. Ich wollte das Toggle “CallerID” von SB-Settings nach NC-Settings kopieren und bin genau nach Anleitung vorgegangen. Und ja, ich habe die Ordnernamen geändert und die enthalten jetzt nur einen Großbuchstaben. Auch kann ich mit iFile in die entsprechenden Ordner schauen und sehe sowohl das Toggle wie auch die (von mir erstellten) passenden pngs im Default-Ordner der Themen.

    Leider lässt sich das Toggle aber weder nach einem Respring oder Neustart aktivieren weil es erst gar nicht in der Liste der Toggles bei den NC-Settings auftaucht.

    Ach so, evtl sollte ich dazu sagen, das ich ein Iphone 4 mit iOS 6.1.2 und dem Evasi0n jailbreak habe, der bisher absolut problemlos funktioniert.

    Sollte es eine Lösung geben, bedanke ich mich schon mal im voraus!

    • http://URL Clemens H.

      Genau gleiches Problem hier! Hast du bereits eine Lösung?

      • http://URL magic_minidriver

        Ja, habe ich inzwischen rausbekommen. Man muss die NC-Settings einmal in den Einstellungen zurücksetzen und dann funktioniert es
        (war zumindest bei mir so). Danach muss man die persönlichen Einstellungen der Toggles (Reihenfolge) zwar neu anlegen,
        aber es klappt (und das ist die Hauptsache).

      • http://URL Clemens H.

        Super Danke!! Funktioniert jetzt auch bei mir :D

  • http://www.envisionforce.com/special/416 30 Days no Cost SEO

    SEO gift valued at $ 295. A huge backlink package gift, simply log in and watch for 30 days as the backlinks grow. No obligation terminated at any time.

  • http://fuengirolaservicios.com/2013/03/09/plus-points-of-if-the-a-functional-specialized-lookup-engine-specific/ seo specialist

    You actually ensure it is seem simple with all your speech however locate this matter to remain in fact a thing that I think I would by no means have an understanding of. It seems far too difficult as well as wide for me. I’m impatient for your forthcoming post, I’m going to try and learn this!

  • http://sarosconsultoria.com/2013/03/11/good-aspects-behind-obtaining-some-professional-seo-specialist/ seo specialist

    You can find certainly a number of specifics like that to think about. That could be a fantastic point out provide up. I actually offer the suggestions over because typical encouragement yet naturally you will find inquiries such as the one anyone present up exactly where a very important point are going to be doing work in trustworthy fantastic hope. I actually put on?big t determine whether most effective techniques have emerged circle troubles like that, yet I know that a task is certainly naturally named an affordable match. Every single girls and boys experience the have an effect on associated with simply second’s joy, through its day-to-day lives.

  • http://electroritm.com/employ-a-special-seo-installation-technician-that-will-help-build-your-online-business/ seo specialist

    I will be nonetheless learning from you, when I will be trying to attain our desired goals. My partner and i surely take pleasure in looking through all that is created with your web site.Keep your recommendations coming. My partner and i appreciated that!

  • http://ajcsxx.com/2013/03/09/hire-a-authority-seo-search-engine-marketing-specialist-to-support-increase-your-company/ specialist seo

    definitely as if your web-site and you need to take the punctuation about a lot of you. A variety of them tend to be rife having punctuation concerns and that i still find it pretty worrisome to see reality nonetheless I’ll unquestionably revisit all over again.

  • http://lisarossphotographs.com/2013/03/11/hire-a-impressive-seo-sem-service-that-will-help-design-your-online-business-2/ specialist seo

    A great interesting talk warrants opinion. I believe that you have to compose excess within this matter, may possibly not be considered a taboo theme having said that generally folks are certainly not enough to discuss regarding such subjects. To a higher. Best wishes

  • http://cqgtgz.com/2013/03/09/hire-a-professional-seo-professionals-that-will-help-construct-your-online-business/ specialist seo

    Precious information. Successful myself I uncovered your web site accidentally, with this particular surprised so why this particular car accident did not took place before! I personally saved the item.

  • http://healthanthology.com/2013/03/11/work-with-a-impressive-seo-optimization-professionals-might-build-your-internet-business/ specialist seo

    F*ckin’ remarkable complications here. I’m prepared to look ones document. Kudos for having a look to speak to an individual. Should you make sure you lower us a e-mail?

  • http://connectmrfong.com/2013/03/11/work-with-a-special-seo-qualified-to-help-design-your-internet-business/ seo specialist

    This is extremely exciting, You may be a quite knowledgeable digg. I have registered with an individual’s rss feed and check to searching for the rest of an individual’s good posting. Likewise, I’ve shared your website within my social networks!