Generelle Infos zum kommenden iOS 6 Jailbreak

Mit Spannung wird der erste untethered Jailbreak, der mit iOS 6 funktioniert, für die nächsten Tage, voraussichtlich Sonntag, erwartet. Wir wollen einmal die wichtigsten Informationen zusammenfassen und euch auf den neusten Stand der Dinge bringen.

1. Wo kann ich sehen, wann der Jailbreak kommt?

Wir werden es euch natürlich schnellstmöglich verraten und auch gleich passende Tutorials zur Anwendung des Jailbreaks und einige Grundlagen sowie Tipps posten. Wer aber noch zusätzliche Quellen möchte, kann auf Twitter @evad3rs, dem Entwickler-Team, oder auch jedem Entwickler @pimskeks, @planetbeing, @pod2g und @MuscleNerd folgen. Die offizielle Webseite des Teams ist http://evasi0n.com/. Im Moment sind viele ähnliche Webseiten im Umlauf, diese sind aber zu 99,999% alles fakes und sollten möglichst nicht besucht werden, da ihr den Betreibern Traffic und somit auch Geld schenkt.

2. Welche Firmwares und Geräte werden unterstützt?

Es werden alle Devices, bis auf das Apple TV der dritten Generation, unterstützt, für die iOS 6 verfügbar ist.

Mit folgenden Firmwares wird der Jailbreak dann funktionieren: iOS 6.0, iOS 6.0.1, iOS 6.0.2 und iOS 6.1.

3. Was sollte vor dem Jailbreak passieren?

An aller erster Stelle steht natürlich ein komplettes Backup eures Gerätes, falls etwas schief geht. Klar gibt es immer noch die iCloud, doch wer doppelt sichert, sichert in der Regel besser. Zudem wird geraten die Firmware sauber auf das iDevice aufzuspielen und dann das Backup wieder einzuspielen. Denn durch ein OTA Update, ist das Filesystem leicht verändert und es wird nicht garantiert, dass der Jailbreak richtig funktioniert.

4. Was ist mit einem Unlock?

Jailbreak und Unlock sind zwei verschiedene Paar Schuhe, wer allerdings auf einen angewiesen ist, muss mit einer Custom Firmware auf iOS 6 updaten, die dann das Baseband nicht aktualisiert. Inwiefern diese Funktion in evasi0n integriert sein wird, ist bislang noch nicht bekannt. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die Unlocker noch ein paar Tage auf ein Update von Redsn0w warten müssen, das dann das Erstellen einer Custom Firmware für iOS 6 ermöglicht.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen, könnt ihr die gerne in die Kommentare schreiben und der Artikel wird bei Bedarf aktualisiert.

Autor: Philipp Nieting
18 Jahre alt, iOS- und OSX-Nutzer sowie Autor bei Apfeltech. Neben Apple interessiere ich mich für die Musik, komponiere und improvisiere am Klavier.
  • http://URL charlyrot

    Du hast geschrieben : “Zudem wird geraten die Firmware sauber auf das iDevice aufzuspielen und dann das Backup wieder einzuspielen”.
    Was verstehst Du unter die Firmware “sauber” auf das iDevice aufzuspielen?
    Gruß charlyrot

    • netsurfer912

      Hygiene sind halt wichtig ^.^

    • Philipp N.

      Das iPhone komplett neu aufsetzten.
      Ich mache es folgendermaßen, kann auch sein, dass es mit iTunes direkt geht.
      1. Die passende Firmware von hier downloaden. http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/
      2. Backup machen
      3. iTunes öffnen iDevice anklemmen und mit gedrückter Alt-Taste (Mac) Shift-Taste (Windows) die heruntergeladene Firmware in dem Fenster, das hochkommt, auswählen.
      4. Das Gerät ist auf einer neuen, “reinen” Firmware.
      5. Das Backup wieder einspielen, damit alles so wie vorher ist.

  • Paul

    Wird es möglich sein, das Baseband auf der aktuellen Version zu belassen oder wird es zeitnah einen Unlock geben?

    • Philipp N.

      Über die Funktionen des Tools ist bislang noch nichts bekannt. Es kann aber sein, dass auf eine neue Version von Redsn0w gewartet werden muss. Von einem neuen Unlock ist nichts bekannt.
      Danke für diese Frage, den Artikel hab ich aktualisiert ;)

      • Paul

        Danke und gerne! :)

  • Danilo

    Was ist mit dem iPhone 4 s iOS 6.0.1 ??

    • Lukas

      Steht doch da… Es gehen alle Geräte, für die auch iOS 6 geht :D

  • Fabio P.

    Juhuu! Jailbreak, Daddy kommt zu dir! ;)

  • i5MacBookProSSD

    “Es werden alle Geräte auf denen iOS 6… laufen kann unterstützt”. Das ist doch nicht so schwer verständlich. Ab iPhone 3GS ist iOS 6… ünterstützt/möglich, also auch iPhone 4.
    LESEN IST WICHTIG, NICHT DRÜBER FLIEGEN.

  • http://URL x6793x

    Yeah, das freut mich! Endlich! :)

  • http://URL Andy

    Hallo habe mal eine Frage zu dem Beitrag, da es steht: An aller erster Stelle steht natürlich ein komplettes Backup eures Geräte an.

    Reicht es da aus, es mit iTunes zu machen oder gibt es da ein Tool für?

    Ich danke im Voraus für Hilfe.

    Gruß Andy

  • Jonas

    Die Seite ist offline! Bedeuted das das es keinen Untethered JB am Sonntag gibt???

  • netsurfer912

    Juhuuuuuu! Ich bin so gespannt ….

  • Flo

    Was ist mit der ersten Frage wird die noch beantwortet.????

    • Philipp N.

      Die hat unglücklicherweise der Spam-Filter geschluckt, wurde vorhin erst freigegeben.

  • Fox

    Eine frage was hat man davon wenn man sich eine custom firmware drauf spielt die das Baseband nicht Updatet?

    Danke

  • xXSimonXx

    Gangnamstyle!!!JIHEA!!!

  • Konstantin

    INFO:

    In iOS 6.1 wurde der scroll Bug beim iPhone 5 behoben, der nach schnellem hin und her wischen das Touchscreen überfordert hat.

  • xXTrueJackXx

    Macht man den JB eigentlich mit Redsn0w drauf oder gibt es ein bestimmtes Programm?

  • http://futape.de Lucas

    Zu den Punken 1 und 2 würde ich gerne folgende Seite ergänzen. http://jailbrea.kr/
    Ist ja bekanntlich auch ganz offiziell ;)

  • PhiloDandy

    OTA, Baseband… Ich versteh jetzt schon nix mehr ^_^
    Ich glaub, ich lass die Finger davon

  • Eric

    Man kann schon die beta runterladen

    • Jonas

      Wie bekomme ich eine Beta Version von diesem Programm…??? Ich kann nicht mehr warten und auf der Seite steht seit gestern schon dass der auf 80% vorschritt ist!!!

  • mace

    und nicht vergessen, ihr verliert mit einem jailbreak jegliche garantieleistung. Jeder techniker egal in welchem apple store weltweit schaut sich das telefon nicht mal mehr an und schickt euch direkt wieder heim! ich würd mir das gründlichst überlegen…

    • Cave_Man

      Ist mir so Scheiß egal, hab das 4er und schon lang keine Garantie . Wenn ich immer nach den regeln spielen würde würd ich nie im leben weit kommen.

      Noch etwas hast eh bloß ein Jahr auf sein Gerät wenn’s net glaubst Ruf Support an und frag ;-)

  • Jonas

    Wie bekomme ich eine Beta Version von diesem Programm…??? Ich kann nicht mehr warten und auf der Seite steht seit gestern schon dass der auf 80% vorschritt ist!!!

    • Cave_Man

      Überhaupt nicht, musst dich genau so in Geduld üben wie wir alle.

  • Eric

    Wirds heute noch was?

  • Jonas

    Der ist seit vielen Stunden bei 85% !! Wird das heute noch etwas?

  • Cave_Man

    Soll von Sonntag auf Montag bereit sein, nur welche Zeitrechnung ?? Die Amis gehen 7 Stunden nach.

  • Jonny

    Wann kommt der entlich :-(

  • i5MacBookProSSD

    95% Und alle paar Stunden geht’s 1% höher. Heute ist es soweit. Wtf happens. :-D

  • Jonas

    99% !!!! Nicht mehr lange warten!!! Weiß jemand ob man den jailbreak mit redsn0w oder dem evasi0n Programm durchführt…?!?

  • Kevin

    Hoffentlich nicht mit redsnow

  • i5MacBookProSSD

    Wird iOS 6.1 wirklich zu 100% unterstützt, da “through” -“bis” oder “bis einschließlich” heißen kann. Weil ansonsten Update ich noch kurz und Spiel iOS 6.1 sauber auf. ???

  • Firat

    Leute welchen Ersatz gibt es jetzt für instalous..?

  • http://URL Eric

    JAILBREAK erfolgreich