Marktforschung: Gewinner und Verlierer im Smartphone-Markt 2011

Das Marktforschungsinstitut Canalys hat aktuelle Zahlen über den Smartphone-Markt des vergangenen Jahres vorgelegt. Erstmals wurden 2011 mehr Smartphones (487,7 Millionen) als PCs inklusive Tablets (414,6 Millionen) verkauft.

Laut Canalys hat Android unter den verkauften Smartphones einen Anteil von 48,8 Prozent. Der Anstieg Androids im Vergleich zum Jahr 2010 liegt bei 244% – ein Rekordwert.

Allerdings konnte auch iOS deutlich zulegen. Die Studie zeigt, dass das mobile Betriebssystem von Apple mit 19,1% zwar weit hinter Android, jedoch direkt auf dem zweiten Platz liegt.

Verlierer ist auch bei dieser Studie erneut Nokia. Die Finnen konnten ca. 80 Millionen Geräte weniger als 2010 absetzen, wodurch Symbian OS einen Marktanteil von lediglich 16,4% hat und sich auf Platz 3 befindet.

[via]

Autor: Marco M.
Marco, 18 Jahre alt, etwas älterer Apfeltech-Hase und absoluter Technik-Freak. Wenn man mich mal nicht in Verbindung mit IT-affinem Zeug sieht, spiele ich Fußball, lese ich oder schaue Filme auf Blu-ray an.
  • http://URL Nerzi

    Ich finde solche vergleiche nachwie vor unpassend, da es ja mehrere hundert Handymodelle mit Androit von unterschiedlichen Herstellern gibt und aktuell immer nur ein iPhone. Selbst wenn man die alten iPhone Modelle noch dazu rechnen würde ist es ja klar, dass Androit weit vorn liegt weil es ja auch viel mehr Modelle gibt.

  • Thehype

    Sind die zahlen die Verkäufe an Endkunden, oder wieder nur vom Hersteller in den Handel geliefert!?

    Ich denke nicht das Android so einen hohen Marktanteil hat, auch wenn es sehr viel mehr hardware Hersteller gibt die Android verwenden…

    Apple ist ja quasi Einzelkämpfer für iOS! Und das finde ich auch gut so! Zuviel Köche verderben ja bekanntlich den Brei! Allein die Vorstellung das ein Hersteller ein vielleicht schlecht portiertes iOS auf einen Plastebomber hauen könnte ist furchtbar… ;)

  • Pingback: Marktforschung: Gewinner und Verlierer im Smartphone-Markt 2011 | iOS-Newz

  • http://URL Daniel

    Apple liegt nur mit 3% über Nokia? :o