Betrüger-Apps wieder in den App Store-Charts

Es ist ein Trauerspiel, bereits vor kurzer Zeit berichteten wir über betrügerische Apps in den App Store-Charts. Apple scheint immer noch keine Lösung für das aktuelle Problem gefunden zu haben. Die neue App “Pokemon Yellow” hat sich innerhalb von wenigen Tagen auf Platz 3 der App Store-Charts katapultiert.

Nach einer kurzen Überprüfung der Seite, auf der die App vermeintlich als Pokemon angepriesen wird, kann man den Klon jedoch schnell als Fake entlarven. Die Screenshots zeigen nicht sonderlich viel und bieten keinen Eindruck in das Spiel. Ein Blick auf die Bewertungen zeigt viele Beschwerden von geschlagenen Nutzern.

Heute wurde der Fake aus dem App Store entfernt, das Konzept dieser Betrüger ist jedoch noch nicht zerschlagen. Mein Appell an euch ist ganz klar: Augen auf beim Kauf von vermeintlichen Klassikern oder Apps mit ähnlichen Icons und Namen! Teilweise sind es harmlose Kopien, die auch Spaß bereiten, manchmal stecken aber auch Betrüger dahinter. Neulingen von iOS empfehle ich immer wieder das genaue Kontrollieren der Screenshots und Rezensionen.

[via]

Autor: Flo
  • http://URL yimmii

    Stell sich doch einer vor Pokémon auf dem iPhone!
    Besonders RED / BLUE …. (0_O)
    Leider sieht das Nintendo nicht so, und wir werden sicherlich nie in den Genuss echter software Klassiker kommen…

    Das mit den App-Kopien ist doch ein “Problem” von Apple, die lassen ja jede software kontrollieren und zum Teil sogar gute nicht passieren….
    Bessere und faire Kontrollen!!

  • iFreak-X

    @yimmii
    Jailbreak macht’s möglich ;)

  • iMe

    Geht mit jailbreak ubd der app gpsphone ;)